Теория деятельности: деятельностные исследования в Германии
2011. № 3. С. 9–28
ISSN: 2191-6667
«Обучение в контексте жизни» – экспериментальный проект
Аннотация
Цель диссертационной работы «Обучение в контексте жизни» (опубликованной в конце 2009 в виде одного тома в серии ICHS) – понять, как обучение и понимание обучения изменяются в контексте социальных преобразований, какие новые задачи развития и организации обучения взрослых возникают вследствие этих преобразований. К рассмотрению этой сложной задачи автор подходит с точки зрения критической психологии, основанной на культурно-исторической традиции. В работе также подчеркивается значимость культурно-исторического подхода для анализа социальных перемен и разъясняется, как понятие «обучение в контексте жизни» может быть использовано применительно к экспериментальному проекту.
Общая информация
Тип материала: научная статья
Для цитаты: Больдауф-Бергманн К. «Обучение в контексте жизни» – экспериментальный проект [Электронный ресурс] // Теория деятельности: деятельностные исследования в Германии. 2011. № 3. С. 9–28. URL: https://psyjournals.ru/journals/tatigkeitstheorie/archive/2011_n3/47945 (дата обращения: 22.11.2024)
Литература
- Baldauf-Bergmann, K. (2009): Lernen im Lebenszusammenhang. Der Beitrag der subjektwissenschaftlichen Arbeiten Klaus Holzkamps zu einer pädagogischen Theorie des lebensbegleitenden Lernens. Berlin: Lehmanns Media. (ICHS-Reihe, Bd. 31.)
- Dreier, O. (2006): Wider die Strukturabstraktion. Forum Kritische Psychologie, Bd. 50, S. 72-83.
- Dreier, O. (1999): Personal Trajectories of Participation across Contexts of Social Practice. In: Outlines, Vol. 1, pp. 5-32. (URL: http://ojs.statsbiblioteket.dk/index.php/outlines/article/view/3841, Zugriff 06.06.11.)
- Dreier, O. (2003): Subjectivity and Social Practice. 2nd edition (1st edition 1997). Center for Health, Humanity and Culture. Department of Philosophy. Aarhus: University of Aarhus.
- Emirbayer, M. (1997): Manifesto for a relational sociology. American Journal of Sociology, Vol. 103, No. 2, pp. 281-317.
- Henkel, D.; Roer, D.; Jaeggi, E.; Gleiss, I.; Maiers, W.; Ohm, Chr. & Heintel, P. (1979): Editorial „Kritische Psychologie (I)“. Argument Studienhefte SH, 24, S. 385.
- Hilliger, B. (im Druck): Paradigmenwechsel als Feld strukturellen Lernens. Fragen der Herausbildung von Lernkulturen in Wirtschaftsunternehmen und Konsequenzen für die berufliche Bildung. (Universität Hamburg).
- Holzkamp, K. (1973): Sinnliche Erkenntnis – historischer Ursprung und gesellschaftliche Funktion der Wahrnehmung. Frankfurt/M.: Athenäum Verlag.
- Holzkamp, K. (1982): Einführende Vorbemerkung. In A.N. Leontjew, Tätigkeit. Bewusstsein. Persönlichkeit, S. 5-8. (Reihe Studien zur Kritischen Psychologie, Bd. 7.) Köln: Pahl-Rugenstein.
- Holzkamp. K. (1985): Grundlegung der Psychologie. Studienausgabe. Frankfurt/M.: Campus Verlag.
- Keiler, P. (2010): „Die Etikettierung ‚kulturhistorische Theorie’ für die Auffassungen L.S. Vygotskijs: etabliert und ‚griffig’ – aber reflexionsbedürftig“. Vortrag im Rahmen des 7. Workshops „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische Schule“ vom 09.-11.07.2010 im Haus Ohrbeck bei Osnabrück.
- Maiers, W. (1979): Wissenschaftskritik als Erkenntniskritik. Forum Kritische Psychologie, Bd. 5, S. 47-128.
- Reckwitz, A. (1999): Praxis-Autopoiesis-Text. Drei Versionen des Cultural Turn in der Sozialtheorie. In A. Reckwitz & H. Sievert (Hrsg.), Interpretation, Konstruktion, Kultur, S. 19-49. Opladen: Westdeutscher Verlag.
- Schäffter, O. (2001): Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. Baltmannsweiler: Schneider.
- Wittpoth, J. (2005): „Heute hier, morgen dort... Wandel und Reflexivität in der Erwachsenenpädagogik. In K. Baldauf-Bergmann; F. von Küchler & C. Weber (Hrsg.), Erwachsenenbildung im Wandel – Ansätze einer reflexiven Weiterbildungspraxis, S. 17-27. Baltmannsweiler: Schneider.
- Wimmer, M. (2002): Pädagogik als Kulturwissenschaft. Programmatische Überlegungen zum Status der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In L. Wigger; E. Cloer; J. Ruhloff; P. Vogel & Chr. Wulf (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 1: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, S. 109-122.
- Wygotski, L. (1985): Die Krise der Psychologie in ihrer historischen Bedeutung. Methodologische Untersuchung. In L. Wygotski, Ausgewählte Schriften. Bd 1: Arbeiten zu theoretischen und methodologischen Problemen der Psychologie, S. 57-277. In deutscher Sprache herausgegeben von J. Lompscher. Berlin (DDR): Volk und Wissen /Köln: Pahl-Rugenstein Verlag.
Информация об авторах
Метрики
Просмотров
Всего: 1537
В прошлом месяце: 2
В текущем месяце: 6
Скачиваний
Всего: 795
В прошлом месяце: 0
В текущем месяце: 1